Kindern eine wirklich faire Chance geben, ihr Leben menschenwürdig zu gestalten, ist unser Ziel.


17. März 2024

Es geht dem Ende zu…

Samstag und heute waren nicht weniger vollgepackt. Gestern morgen seit 6 Uhr Büroarbeit erledigt. Anschliessend Vorbereitungen auf den Termin um 9 Uhr mit dem Bauunternehmer getroffen.
17. März 2024

Full day…

vorgestern hatten wir einen vollgepackten Terminkalender. 8:15 Uhr fuhren Ireri und ich zur Boardingschool zu der Brenda, Frida und Amazing seit Anfang des Jahres in die Junior Highschool gehen. Die Schulleitung hatte versäumt uns diesen Termin rechtzeitig mitzuteilen.
13. März 2024

Erlebnisse…

die letzten Tage war ich mit Ireri in Nairobi wo wir 2 Schulen besucht haben. Wir möchten immer wieder von anderen lernen, natürlich von Erfolgreichen. So ist es auch immer wieder schön zu sehen, das Schulen in Slums erfolgreich sind und Kindern dort eine wunderbare Chance bieten
9. März 2024

Elternsprechtag…

gestern war Elternsprechtag im Home of Smile Education Center. 110 Eltern waren dem Aufruf gefolgt. Nur 3 Eltern sind nicht erschienen. Das ist für uns ein sentioneller Erfolg. Ich habe mich riesig gefreut über diese hohe Teilnahme.
7. März 2024

Schule wieder gestartet…

nach der kurzen Pause vom letzten Mittwoch bis Sonntag, ist am Montag wieder Leben eingekehrt im Home of Smile. Ich selbst war für 2,5 Tage in Nairobi um dort Meetings abzuhalten.Seit gestern abend wieder zurück in die Stille und die klarere Luft.
3. März 2024

Sonntag morgen…

was gibt es Schöneres als morgens um 6.30 Uhr bis 7 Uhr auf der Veranda zu sitzen und den Moment zu geniessen. Die Sonne ist langsam am aufgehen, schiebt sich immer höher, es ist noch die Stille so kurz vor dem Tagesanbruch zu spüren.
2. März 2024

Schulfreie Tage…

wir haben die Schulfreien Tage genutzt um an der Einfahrt zum Home of Smile Reparaturarbeiten durchzuführen. Desweiten haben wir hinter dem Securityhäuschen einen kleinen Schlupf genutzt, um einen Abstellraum für die Baugeräte unterzubringen.
29. Februar 2024

Kurze Pause…

gestern hat die Schule bis zum Montag geschlossen, half term break. Die Kinder gehen hier in Kenia 3 Monate zur Schule haben dann 1 Monat frei. Ein Schuljahr hat 3 Terms. in jedem Term wird in der Mitte ein kurzer Break gemacht.
27. Februar 2024

Guten Morgen aus Kenia…

ein paar Impressionen aus der Schule.... hier startet die Schule in jeder Klasse mit einem Lied. Der Tag wird begrüßt mit einem Lied in dem es heißt, wie gut er ist und sein wird. Die Kinder bedanken sich für alle die sie unterstützen, diesen Tag zu gehen...
25. Februar 2024

Hallo ihr Lieben…

nachdem im Januar auch bei uns die Schule wieder angefangen hatte, sind wir mit 113 Kindern, 3 Lehrerinnen und 3 Lehrern, davon 3 neue Gesichtern ins neue Schuljahr gestartet. Eines der neuen Gesichter ist der Hauptlehrer. Er soll nun die Geschicke unserer Schule leiten.
9. Januar 2024

Geburtstagsgeschenk…

Ende letzten Jahres feierte Friedbert Hack einen runden Geburtstag. Wenn man schon einige "runde" gefeiert hat, ist das mit den Geschenken so eine Sache. Man(n) hat schon (fast) alles. Oft fristen dann diese Geschenke irgendwo im Hinterstübchen oder in der Schublade ihr dasein.
30. Dezember 2023

Frohes Neues…

  [height=“30″]
23. Dezember 2023

Frohe Feiertage…

  [height=“30″]
14. Dezember 2023

Ferienzeit…

für die Schüler, der Rest der Mannschaft arbeitet an den Vorbereitungen für das kommende Schuljahr. Schultische, Bänke und Schulbücher müssen noch geliefert werden, Lehrer wurden/ werden noch eingestellt, Außenarbeiten warten noch auf die Fertigstellung.
30. Oktober 2023

Schuljahr 2023 endet…

am Donnerstag sind die Schulkinder von Home of Smile in die Ferien gegangen. Das Schuljahr 2023 wurde geschlossen. Das neue Schuljahr startet Anfang Januar2024. Die Kinder die von der Vorschule in die "richtige" Schule gewechselt haben, feierten das mit einer Graduation Zeremonie...
16. September 2023

Es geht dem Ende zu…

zumindest beim Bau von den neuen Schulräumen. Die Malerarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss, dann können die Räume eingerichtet werden. Von Herzen Danke Euch Spendern und Unterstützern allen voran dem Rotary Club Ingelheim der wieder ein Klassenzimmer finanziert hat....
31. Juli 2023

Es läuft wie am Schnürchen…

Zur Zeit wird die Veranda bearbeitet, der Aussenputz fertig gestellt und innen wird der Boden hergerichtet... In der Schule konzentrieren sich die Kinder auf ihre Examensarbeiten die diese Woche anstehen... Viel Erfolg Euch allen
8. Juli 2023

Stein auf Stein…

Der Rohbau steht, die Fenster sind schon gesetzt. Jetzt wird an der Dachkonstruktion gearbeitet. Der Elektriker schlitzt die Wände und verlegt die Rohre, so daß verputzt werden kann. Von Herzen Danke an den Rotary Club Ingelheim, der ein Klassenzimmer sponsert, inklusive Inneneinrichtung. Für die beiden anderen Klassenzimmer suchen wir noch Sponsoren. Jeder Euro zählt.
28. Juni 2023

Es geht fix weiter…

sagenhaft wie schnell es weiter geht. Nachdem die Fundamente gegossen und gemauert waren, wurde das Erdreich mit größeren Steinen aufgefüllt. Die werden dann mit dem Vorschlaghammer festgeklopft. Danach wird feiner Splitt verfüllt, mit Wasser verdichtet, Folie drauf und Eisenmatten.
17. Juni 2023

Der Anfang ist gemacht…

seit Mitte der Woche wird an den neuen Klassenräumen gebaut. Es sollen die 3 noch fehlende Räume in einem gebaut werden. Es ist günstiger und im Moment ist der Wechselkurs sehr sehr gut für uns. Wir brauchen noch eine Toilettenanlage und einen zusätzlichen Regenwassertank. Leider fallen hier die Regenzeiten immer öfter aus, oder sind deutlich kürzer geworden. 12 Kinder von unserer Schule werden zusätzlich unterstützt, da sie sonst nicht am Schulunterricht teilnehmen dürfen.
7. Juni 2023

Einfach sprachlos…

heute war mein vorletzter Tag hier in Kenia. Wie immer an den letzten Tagen gibt es noch vieles zu erledigen. So auch heute. Ich war mit Ireri unterwegs um noch Sachen einzukaufen. Das zieht sich alles ein bisschen hin, da wir in mehrere Geschäfte mussten um unsere Besorgungen zu bekommen. Als dann alles im Auto war fuhren wir heim. Dort angekommen, sagte ich in der Küche bescheid das noch 2 hungrige "Mäuler" auf das Essen warten.
6. Juni 2023

Liebe Freunde von Home of Smile…

nun bin ich seit mehr als 6 Wochen wieder in Kenia. ​ ​ Niemand wusste dieses Mal von meinem Besuch, auch Ireri nicht. Es war aufgeräumt und sauber im Home of Smile. Das hat mich sehr gefreut. Natürlich gibt es kleine und größere Herausforderungen, da ich das letzte Mal vor einem Jahr persönlich vor Ort war. Deswegen bin ich hier, um all das zu lösen.
16. Februar 2023

Nachtrag…

vor Weihnachten hatte Heinrichs Drehteile eine Tombola im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier veranstaltet. Der Erlös sollte dieses Jahr zu Gunsten der Kinderkrebsstation im Kenyatta Hospital in Nairobi gehen. Dort wurden dringend Medikamente, Infussionsständer, Moskitonetze und spezielle wärmende Bettwäsche benötigt.
25. Dezember 2022

Festtage…essen…Freude und Liebe

Festtage..essen...mit Freude und Liebe... Weihnachten..ein Fest der Liebe... Barmherzigkeit....schenken....verschenken..."Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan". Ihr/wir haben es getan..... über 200 Straßenkinder sind dem Aufruf ihrer "Mutter" in Embu gefolgt...
24. Dezember 2022

Frohe Feiertage…

Home of Smile wünscht allen Menschen ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, liebevolles 2023
23. Dezember 2022

Ein paar schöne Stunden…….

Heute war im Home of Smile das Weihnachtsessen für bedürftige ältere Menschen in unserer Umgebung. Wir hatten 60 Leute eingeladen, gekommen sind 83....auch die Herausforderung hat unser Team vor Ort großartig gemeistert. Wenn die Not groß ist kommen ich auch ohne Einladung. Es wurden alle satt, und jeder bekam noch ein Lebensmittel Paket mit nach Hause.
8. Dezember 2022

wir vergessen Euch nicht…

auch in diesem Jahr werden wir wieder für die älteren Menschen in der Umgebung von Home of Smile Essen zu Weihnachten verteilen. Die Hungersnot ist auch in unserer Region angekommen. Viele Familien haben nicht mehr jeden Tag was zu essen. Manche nur noch jeden 2. oder 3. Tag. Nun sind 2 Monate Ferien. Das bedeutet für viele Kinder keine geregelte oder warme Mahlzeit mehr.
29. November 2022

Das Schuljahr ist zu Ende…

Letze Woche Dienstag war der letzte Schultag für 2022 im Educationcenter Home of Smile. 94 Kinder wurden in 4 Klassen von 4 Lehrer/innen unterrichtet. 3 weitere Mitarbeiter haben für das leibliche Wohl gesorgt und für die Sauberkeit. 29 Kinder haben den Abschluss in der Vorschule (PP2) geschafft und kommen im Januar zu den "Großen", sie gehen dann in Grade 1.
18. November 2022

Kunst für Charity…

Laszlo Sebastian Gilanyi aus Simmern, malt abstrakte Kunstwerke aus Acryl auf Leinwand. Es ist ihm immer wieder ein Anliegen, Menschen die auf der Schattenseite des Lebens stehen, zu beschenken. Er hatte eine wundervolle Idee, wie er mit seinen Kunstwerken, ganz viele Menschen glücklich machen kann. Er organisierte eine Vernissage zu Gunsten hilfsbedürftiger Menschen.
1. November 2022

Besuch aus Deutschland…

heute war ein besonderer Tag für die Kinder bei Home of Smile. Sie bekamen Besuch aus Deutschland. Familie Martina Brass und Michael Brass mit Caroline Brass und Fritz besuchten Home of Smile. Ireri hatte sie gestern am Flughafen abgeholt und nach Embu gebracht. Dort haben sie übernachtet und heute den ganzen Tag mit den Kindern verbracht.
28. Juni 2022

Eine spannende Woche endet…

Ireri und ich waren beim Rotary Club Ingelheim eingeladen, an einem Austausch mit Kenianischen Rotariern teilzunehmen. Am Montag sollten sie angekommen, jedoch, wie das im Moment so ist mit den Flügen weltweit, kamen sie erst am Dienstag. Am Dienstag ging es mit dem Boot
17. Juni 2022

Besuch aus Kenia…

seit Dienstag ist Ireri von Home of Smile Kenia bei mir zu Gast. Gestern sind wir der Einladung von Michael Schneider und seiner Familie gefolgt und haben sie besucht. Wir waren gestern im Biergarten. Für Ireri das erste Mal in einem bayrischen Biergarten. Wir hatten viel Spass. Heute geht es nach München und dann wieder in den Hunsrück.
13. Juni 2022

Sommerfest, volles Haus…

am Samstag war ich zu Gast auf dem Sommerfest des Bischöfliches Willigis Gymnasium und Realschule in Mainz. Diese Schule unterstützt Home of Smile schon seit 2016. Was mich an dieser Schule begeistert, ist ihr Soziales Engagement zum einen, und zum anderen das miteinander. Es ist für mich als aussenstehender so schön zu sehen wie hier Lehrer und Schüler Gemeinschaft leben, vorleben.
25. April 2022

Fast 5 Wochen gehen zu Ende…

Mein Aufenthalt hier in Kenia endet heute nach fast 5 Wochen. Es war eine sehr intensive Zeit für mich. Zum einen habe ich den Bau des neuen Klassenzimmer begleitet und zum anderen hatte ich einige Herausforderungen im administrativen Bereich zu meistern. Wie im richtigen Leben gab es schöne Erfahrungen und......Learnings...hahaha.
9. April 2022

Schritt für Schritt…

In der vergangenen Woche hat sich wieder einiges getan. Das Dach ist komplett zu. Innen wurde verputzt. Aussen werden jetzt die Wände feingemacht, was ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nimmt. Der Boden wird die nächste Woche bearbeitet. Das Material wurde schon geliefert.
2. April 2022

Wieder in Kenia…

in der letzten Zeit war es hier auf dem Kanal etwas ruhiger geworden. Nun ein Update wie es zur Zeit hier im Home of Smile läuft. Wie ihr ja bestimmt mitbekommen habt, bauen wir eine komplette Schule. 4 Klassenräume haben wir schon und 4 weitere brauchen wir noch. Zudem ein Lehrerzimmer, eine Küche und eine Mensa.
26. Dezember 2021

Feiertage…

damit die älteren Menschen in unserer Nachbarschaft auch Weihnachten feiern und sich selbst was kochen konnten, haben wir auch wieder dieses Jahr Lebensmittel Pakete ihnen geschenkt. Die Freude war groß, denn ansonsten wäre bei vielen der Teller leer geblieben.
24. Dezember 2021

Frohe Feiertage…

Home of Smile wünscht allen Menschen ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, liebevolles 2022
29. November 2021

#HOS23…

Liebe Home of Smile Freunde,​ Home of Smile benötigt weiterhin eure Hilfe! Durch Corona ist die Situation vor Ort so, dass viele private Schulen für immer geschlossen bleiben. Für die Grundschüler von Home of Smile bedeutet dies, dass Sie eine sehr geringe Chance auf weitere Bildung, geschweige denn einen Schulabschluss haben. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass Sie danach wieder auf die Felder und zurück zur Arbeit geschickt werden.​
18. Oktober 2021

Kurze Keniareise…

Ich komme gerade von meinem Kurzbesuch in Kenia zurück. In den 14 Tagen dort konnte ich einiges erledigen. Brenda, Frida, Amazing, Maxwell, Clinton und Mark Kevin sind nach 3 Jahren wieder zurück. Alle haben sich riesig gefreut. Sie hatten jetzt eine Woche Ferien in denen sie morgens Nachhilfeunterricht hatten, nachmittags war chillen angesagt. Wir haben zusammen einen Tagesausflug in einen Nationalpark gemacht. Auf dem Weg dorthin haben wir am Äquartor halt gemacht.
29. August 2021

Super schöne Aktion……

Die Schülerinnen und Schüler des Englisch Leistungskurses an dem Niedersorbischen Gymnasium in Cottbus haben zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Tobias Geis einen Spendenlauf für Home of Smile organisiert und durchgeführt. Durch eine ehemalige Schülerin hatten sie von Home of Smile erfahren. Im Mai diesen Jahres hatten sie einen Zoomcall mit Ireri. Daraufhin überlegten sie wie sie Home of Smile unterstützen könnten.
6. August 2021

Never give up……

so lautete meine Devise die mich nun mit unbeschreiblicher Dankbarkeit, Freude, Stolz,und allen guten Gefühlen erfüllt.... Rückblick.... 2017 hatten wir das Waisenhaus eröffnet und sechs Kinder , drei Mädels und 3 Jungs hatten bei uns ein neues Zuhause gefunden...bekamen alles was ein Kind braucht.
23. Juli 2021

Hallo ihr Lieben, kurzes Update……

Der Tank ist so weit fertig, jetzt muss er noch 3 Wochen benetzt werden... Die Kinder hatten jetzt eine Woche Ferien. Am Montag geht die Schule wieder los. Wir starten dann auch mit Grad 1 unserer 3. Klasse. 30 weitere Kinder werden unsere Schule besuchen...somit unterrichten wir dann 90 Kinder...
3. Juli 2021

Ein weiterer Wassertank……

Zur Zeit bauen wir einen Regenwasser Auffangbehälter. Er wird 100m3 Regenwasser fassen. Damit fangen wir das Regenwasser von dem Schulgebäude auf. Das Wasser wird dann durch eine Filteranlage laufen bevor es verwendet wird.
20. Juni 2021

Danke Rotary Club Ingelheim……

heute war ich beim Rotary Club Ingelheim eingeladen. In einer kleinen Feierstunde wurde die Präsidentenkette weitergereicht, was bedeutet, sie wurde dem nächsten Präsidenten überreicht. Ich durfte diese Feierlichkeit vor Ort miterleben, viele Rotarier waren online present...Bei der Einladung hieß es nur, ich solle kurz ein Update geben zum aktuellen Stand von Home of Smile.
7. Juni 2021

Wofür bist Du heute dankbar……

Ireri und ich haben heute Denfer und seine Familie in ihrem Zuhause besucht...auf dem Bild sitzen wir im Wohnzimmer....2x2meter, wenn überhaupt...dahinter durch einen Vorhang getrennt, die Schlafecke...kein Bett...jeder schläft auf dem Boden...auf Grund...nur paar Säcke oder eine alte Plane...Denfer lebt dort mit 4 weiteren Geschwister, der Mutter und ab und an dem Vater...
2. Juni 2021

Hallo ihr Herzensmenschen…

seit gstern bin ich wieder in Kenia. ich freue mich riesig, dass das möglich wurde. Einen ganz besonderen Dank schicke ich an meine Chefin Sandra Stemmler von dem Busunternehmen Stemmler GmbH aus Kastellaun und meine lieben Kollegen die mich in der Zeit vertreten. Ich hatte letzte Woche nachgefragt ob ich im Juni nach Kenia fliegen kann. Sandra selbst war in Urlaub was ich nicht wusste.
27. Mai 2021

Einzug in die neuen Schulräume…

Vorgestern haben die Kinder in einer kleinen Zeremonie die neuen Räume bezogen.... ich bin zutiefst dankbar
9. Mai 2021

Neue Schulräume…

Am kommenden Dienstag fängt die Schule wieder an. Unsere Kinder werden Ende der nächsten Woche in die neuen Räume umziehen. Die offizielle Eröffnung darf noch ein bisschen warten. Es wurden in den letzten 4 Monate viel bewegt bei Home of Smile. Wir haben es geschafft, pünktlich zum nächsten Term unsere Tore zu öffnen. Das ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von Home of Smile. Aus einem inneren Bewusstsein,
13. April 2021

Strassenkinder…

Seit Januar hatte sich bei uns in der Gegend die Essenssituation für die Streetkids weitestgehend "normalisiert"....Bis jetzt... Es wurden jetzt wieder alle Hotels und Restaurants geschlossen, so dass die Kinder wieder kaum was zu Essen haben. Wir haben uns entschlossen in einem engeren Rahmen wieder zu helfen. Seit gestern tun wir das wieder. Wir haben jetzt erstmal für 150 Kids für einen Monat Lebensmittel zur Verfügung gestellt.
11. April 2021

Endspurt…

3 Wochen sind seit meinem Rückflug vergangen. Vor Ort wird weiter gearbeitet. Die Schaukel und der Turn a round brauchten einen neuen Anstrich. Die Farm wurde von den Maisstoppeln befreit und wird vorbereitet für die Einsaat vom Rasen. Am Gebäude wird der Fußboden bearbeitet und es wird gestrichen. Bis zum nächsten Sonntag soll alles fertig sein. Ich bin gespannt. Bis jetzt sieht es schon mal gut aus.
18. März 2021

Schulschluss…

heute ist der letzte Tag der Schule in ersten Teil von in diesem Schuljahr nur zwei Teilen. Es begann am 04.01.2021 und endet am 18.03.2021. Weiter geht es dann am 11.05.2021 bis 16.07.2021. Wir haben die Eltern eingeladen um ihnen über diesen ersten Teil zu berichten. Mehr als die Hälfte der Eltern waren dann auch unserem Aufruf gefolgt. Dieses Treffen wurde auch gleichzeitig genutzt, um den Eltern Hausaufgaben mitzugeben.
16. März 2021

Es wird…

es geht immer ein kleines Stückchen voran. Unsere Priorität lag auf den ersten beiden Räumen, jedoch hatte ich vergessen zu erwähnen von welcher Seite aus. So arbeiten sie von hinten nach vorne...Führt schließlich auch zu einem Ergebnis. Ansonsten machen sie ihre Arbeit gut und ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet das die ersten beiden Räume fertig übergeben werden können wenn ich hier bin.... Apropo hier bin....
11. März 2021

Eigentlich sollte….aber eigentlich…

tja...diese Woche sollten die ersten beiden Räume fertig sein. Bedeutet, auch der Boden, die Wände, Türen und Fenster gestrichen und auch aussen sollte es schön aussehen... In Kenya ticken da die Uhren anders... ich hatte schon viel Vorlauf gegeben, reichte wohl doch nicht.
26. Februar 2021

Auf der Baustelle geht es voran…

unten auf dem Bild seht ihr Mr. Ndatho bei seiner wohlverdienten kurzen Mittagspause. Er ist der Constractor und verantwortlich für den Schulbau. Die Arbeiter sind alle super gut motiviert eine gute Arbeit abzuliefern. Mr. Ndatho ist immer wieder auf der Baustelle um nach dem Rechten zu sehen.
17. Februar 2021

Die Schuluniform ist fast komplett…

Die neuen Schuluniformen sind fast komplett. Die 49 Mädchen und Jungen sind mächtig stolz. Jetzt haben sie erstmal einen Satz der Uniformen, Socken und die Trainingsanzüge. Schuhe sind noch im Auftrag und werden bald eintreffen. Demnächst findet ihr sie auch im Spendenshop. Ich finde sie sehen prächtig aus....
7. Februar 2021

Neues von der Baustelle…

Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu Home of Smile gehen. Die Bauarbeiten schreiten in großen Schritten voran. Es ist wunderschön zu zusehen. Natürlich wäre ich jetzt sehr gerne vor Ort. Hier ein paar neue Eindrücke...
2. Februar 2021

andere Baustelle…

nun haben unsere Kinder ihre Schuluniform...zumindest ein Teil. Die Farben sollten unserem Logo entsprechen, das gelb ist ein bisschen zuviel ins Rot gefallen Es fehlen noch die Sweater und dieTrainingsanzüge. Bei Wettkämpfen mit anderen Schulen, haben die Kinder dann einheitliche  Trainingsanzüge. Der Bau geht gut voran. Der Wasserfilter ist auch gekommen.... so langsam wächst unsere Schule...
23. Januar 2021

Step by step…

die Bodenplatte für die neuen Schulräume ist gegossen... Die Solaranlage für die Pumpe in dem Tiefbrunnen ist installiert. Nächste Woche wird sie angeschlossen. Die Filteranlage ist bestellt und wird auch nächste oder übernächste Woche angebracht. Die Schuluniformen werden auch bald fertig genäht sein... So langsam wächst die Schule....
16. Januar 2021

Eine Woche weiter…

es ist schön zu sehen wie es bei Home of Smile weiter geht. Die Fundamente sind gemauert, die Bodenplatte prepariert... Für den Brunnen haben wir uns für eine Solarpumpe entschieden. Das Wasser aus 160 meter Tiefe zu pumpen kostet viel Strom. Wenn auch die Solarpumpe in der Anschaffung teuerer ist, wird es auf Dauer günstiger für uns sein... Die Kinder sind sooo froh für die Möglichkeit bei uns zur Schule gehen zu können.
13. Januar 2021

Der Anfang ist getan…

die Fundamente für die neuen Klassenräume sind ausgehoben. Es wird fleißig gearbeitet damit die ersten Räume Ende Februar fertig gestellt sind. Ich wäre jetzt sehr gerne dort... Es ist der erste Bau bei Home of Smile, den ich nicht live mitbegleite...
12. Januar 2021

Dank der agentur etcetera aus Kastellaun…

haben wir eine Folie mit dem Namen unserer Schule. Danke auch an die Arbeiter die das Schild geschweißt, angebracht und die Folie aufgezogen haben.
8. Januar 2021

Zurück…

seit gestern bin ich wieder zurück... die letzten Tagen waren noch mal voll gepackt mit Einkäufen, Meetings, Meetings, Planungen,usw... Es war wieder einmal ein lehrreiche Zeit, diese 5 Wochen in Kenya... Freude, Geduld, Vertrauen, Loslassen...
8. Januar 2021

Stippvisite…

am letzten Tag um 8 Uhr morgens in Kibera, einem der größten Slums in Nairobi, einen Besuch bei der wundervollen Erine eingelegt. Mit Erine sind wir zur Schule gegangen, die neu gebaut wurde. Hier hatte Home of Smile eine Wasserfilteranlage gesponsert, damit die Kinder sauberes Trinkwasser bekommen. Home of Smile hatte am Anfang von Corana 136 Familien 8 Wochen mit Lebensmittel unterstützt, deren Kinder zum Teil hier in die Schule gehen. Das Gebäude wurde kurz vor "C" fertiggestellt. Jetzt freuen sich die Kinder, nicht mehr in einer kleinen, engen Wellblechhütte sitzen zu müssen.
4. Januar 2021

Erster Schultag im Home of Smile Education-Center……

Heute ist es endlich so weit. Home of Smile Education-Center startet... Aller Anfang ist schwer... Wir alle hier haben unser bestmögliches gegeben um heute 50 Kindern einen Start in ihr Schulleben zu ermöglichen. Wie das oft bei einem Start in einem neuen Bereich ist, ist vieles noch nicht perfekt...(ist auch gut so)... Die Tafeln fehlen noch, die Schreibtische für die Lehrer, Schränke zum aufbewahren der Schulbücher und noch ein paar Dinge mehr. Das wichtigste ist aber da!!! Das sind die Kinder....
31. Dezember 2020

2020 neigt sich dem Ende…

wie alle Jahre zuvor und alle zukünftigen Jahre hatte auch 2020 seine guten Seiten und seine ausbaufähigen Seiten. Für Home of Smile war es ein insgesamt sehr gutes Jahr... Angefangen im Januar, als ich in Kenya war um mit Ireri und David, unseren Trustees auszuloten was wir tun können, anstatt zu warten bis der Präsident das neue Gesetz zu Waisenhäuser unterzeichnet hat. Wir haben uns entschieden das Waisenhaus Projekt zu "parken" bis alle Ungereimtheiten beseitigt sind. Wir starten mit einer Schule. Treu unserem Motto ist diese Schule in erster Linie für Waisen-Straßenkinder, für Kinder deren Eltern oder Verwandte kein Geld haben um die Schulgebühren zu bezahlen, oder nur einen geringen Beitrag leisten können.
27. Dezember 2020

1.Weihnachtstag…

für den, hatte ich mir etwas Besonderes vorgestellt. An diesem Tag sollten wir zusammen mit 150 Strassenkindern ein paar Stunden Weihanchten feiern. Alles wurde mit Absprache der Behörde geplant und organisiert, auch wegen "C"... Das Essen für die Kids wurde abgepackt geliefert, zudem gab es Soda und einen Muffin für jeden. Nun ist das mit der Organisation und ausführen der gleichen, in Kenya eine Herausforderung. Um 9 Uhr sollten die ersten Kids eintreffen, ab 10 Uhr hatten wir einen DJ und ein kleines Programm ausgedacht, um 11.30 Uhr soll der Caterer kommen und um 13 Uhr alles vorbei sein. Nun kommen die Jugendliche aus verschiedenen Gebieten, und dem Thema Zeit schenkt man hier nicht soviel Aufmerksamkeit...
24. Dezember 2020

Weihnachten…

gestern waren wir bei den Schwestern und haben unser Weihnachtsgeschenk für alle vorbeigebracht. Hier in Kenia ist es Tradition, an Weihnachten eine Ziege zu schlachten. Also haben wir 2 Ziegen zum Weihnachtsessen gespendet. Die Freude war Riesengroß bei den Kindern und auch den Schwestern. Dann ging es weiter mit den Vorbereitungen für Heute. Heute morgen ging es dann schon früh los. Zusammen mit den 2 Lehrerinnen und Mr. Githaka haben wir Pakete gepackt. Wir haben 50 Familien in unserer Nachbarschaft und der näheren Umgebung ein Weihnachtsgeschenk gemacht. Der Bürgermeister hatte uns zu- vor eine Liste überreicht von Menschen die auf Hilfe angewiesen sind und für die Weihnachten flach gefallen wäre. Bedeutet kein Essen...
23. Dezember 2020

Ying & Yang…

Begegnungen die einem fast alles Abverlangen... Heute kam endlich der Klempner, der schon zweimal nicht erschien und heute endlich nach Mittag eintraf. Er war einer dieser Experten... Einige Toilettenspülungen liefen ständig oder bekamen kein Wasser, das gleiche an den Waschbecken und eine Dusche war undicht. Auch sollte die Pumpe im großen Wasserbehälter permanent installiert werden. Aleine sein Unzuverlässigkeit stellte mein Geduld auf die zweithöchste Stufe. Ihr müsst wissen, hier gibt man dem Mensch zuerst Geld damit er das Material besorgen kann, sonst kann er ja nicht arbeiten.
22. Dezember 2020

Start in die Weihnachtswoche…

Freitag abend sind wir wieder gesund zurückgekehrt von Kitale. Nochmals Danke an das Havilah Team für die herzliche Aufnahme und Bewirtung. Samstag dann wieder Meeting in HoS, Sonntag Bürotag. Gestern war Ireri noch in Nairobi um Dinge zu erledigen, nachmittags waren wir wieder gemeinsam im HoS. Die Reperaturarbeiten gehen slowly by slowly voran. Das Häuschen für die Security wächst, zur Zeit wir innen verputzt. Die Schulbänke wurde gestern geliefert, die Tafel sollen am 29.12. kommen.
16. Dezember 2020

Nachgereicht…

gestern waren wir noch auf dem Heimweg bei der Schwester Teresia vorbeigefahren...nein wir haben angehalten . Schwester Teresia betreut die 3 Neugeborene, die auf der Straße gefunden, und zu ihr gebracht wurden. Eins war schon vorher da, so dass zusammen 4 Neugeborene ein Zuhause gefunden haben. Wir alle habt wunderbar mitgeholfen dass sie einen guten Start ins Leben bekommen haben.
12. Dezember 2020

Independence Day…

heute ist in Kenia Feiertag... gestern waren wir wieder den ganzen Tag unterwegs. Wir haben in den 2 Zentren Lebensmittel verteilt. In der Stadt in dem Rescue Center wird nur gekocht und die Kinder kommen zum Essen. Ausserhalb der Stadt liegt das Anwesen der kath. Schwestern. Dort leben nun seit Corona 70 Strassenkinder und werden integriert. Den Jungs wird dort das tägliche Leben vermittelt. Mit Schule, Freizeit, Arbeit und anderen Aktivitäten. Wir haben dort etwas Zeit verbracht. Es ist einfach so schön zu sehen mit welcher Begeisterung die Kinder/Jugendliche bei der Sache sind. Selbst die Kleinsten wollen die schwersten Pakete tragen und keiner ausser ihre eigene Kraft kann sie stoppen .
11. Dezember 2020

Update…

diese Woche waren wir viel unterwegs...die Verhandlungen laufen zäh und ich darf mich wieder an den Rythmus in Kenia gewöhnen und überalles dankbar sein was läuft.... Im Home of Smile haben die Frauen ganze Arbeit geleistet und alles auf Vordermann gebracht. Selbst das Eingangstor glänzt wieder. Frauen kommen um ihre Kinder anzumelden. Aufträge für Reperaturarbeiten werden vergeben. Heute fängt ein Trupp an, einen kleinen Raum am Eingangstor zu bauen, für die Security. Die Bäume werden getrimmt und die Sträucher.
7. Dezember 2020

In Kenia…

Hallo ihr Lieben, ich bin glücklich, wieder in Kenia zu sein. Hier wartet viel Arbeit auf uns. Im Home of Smile sind schon fleißige Helfer am Werk wieder alles sauber zu machen und auf Vordermann zu bringen. Es sind einige kleinere Reperaturen zu machen. Wir haben schon Meeting abgehalten und waren auch vor Ort um uns alles anzusehen. Wir haben ein Antragsformular erstellt und gestern verteilt. Es kamen schon einige Menschen um ihre Kinder in unserer Schule anzumelden.
22. November 2020

Was lange wird, wird gut…

vergangene Woche wurde schweres Gerät bei Home of Smile in Kenia aufgefahren.... Was war los??? In der Region von Home of Smile gibt es wenig Wasser. Die Menschen laufen lange Wege um zu einem Bach zu gelangen um dort ihr Wasser zu holen. In dem Bach werden Autos gewaschen, Wäsche, Mopeds und vieles mehr. Von Anfang an hatte ich den Wunsch einen Brunnen zu bohren der genug Wasser, für uns und die Menschen die hier leben, fördert. Manche Häuser haben einen kleinen Brunnen, wenn aber wieder eine längere Trockenheit einsetzt ist der auch versickert. Wir haben bei uns auf dem Gelände mehrere Mal versucht einen Brunnen zu graben, kamen aber nie tiefer als 15 Meter.
9. November 2020

Ein paar Updates…

Die letzten Wochen und Monaten wurde sehr viel geleistet bei Home of Smile. Ireri war ausschliesslich für HoS im Einsatz. Neben dem ganzen Lebensmittel organisieren und verteilen, war er auch noch für unser neues Projekt, den Kindergarten und die Vorschule unterwegs. Sehr viele Meetings mit der Schulbehörde wurden abgehalten um zu schauen was wir alles brauchen.
27. Oktober 2020

Wer macht dann so was??? Unglaublich…

Heute morgen hab ich bei meinem ersten Kaffee die Mails gecheckt, dabei ist mir fast die Kaffeetasse aus der Hand gefallen. Schon wieder so eine unglaubliche Aktion..... Einfach Saugeil..... Mein Postfach lief über von Paypal.... fast im minutentakt...."sie haben eine Zahlung erhalten.... andere Mail von der Webseite "Neue Bestellung"... Wie geil ist das dann....
17. Oktober 2020

Wenn der liebe Gott Dich belauscht…

Letzte Woche hatte ich wieder ein längeres Telefonat mit Ireri. Wir unterhielten uns über unsere zukünftigen Ausgaben. Wir hatten seit nun mehr 5 oder 6 Monaten das Essensprojekt für die 230 Straßenkinder finanziert und auch die 70 Familien. Da nun im Januar die Schule wieder öffnet, haben wir unseren Fokus auf die Dinge gerichtet die wir noch benötigen um im Januar mit unserem Kindergarten und der Vorschule zu starten. Nun ist unser Budget nicht genug für alles zu machen. Also diskutierten wir, was wir tun können. Mir liegt besonders das Essens Projekt am Herzen, jedoch freue ich mich auch, ab Januar wieder Kinder in unserem Haus zu haben für die Vorschule und den Kindergarten. Letzendlich kamen wir zu keinem Ergebnis, was mir natürlich keine Ruhe lies. Was ich oft mache in so einer Situation, wenn ich kann, gehe ich spazieren.
16. Oktober 2020

Guten Morgen liebe Home of Smile Family

soeben habe ich die Bilder von der Bettenübergabe, die gestern stattgefunden hat, bekommen. Bilder sagen mehr als Worte.....von Herzen DANKE.... Ihr seht auch welche Herausforderung das ist, der Transport, dann aufbauen, alle Betten in die kleinen Hütte zu buxieren....und und und... Danke an Ireri, Mr. Mundi und Mrs. Jane, die zusammen alles koordiniert haben. Noch eine Dankes Nachricht:
13. Oktober 2020

Ihr Lieben…

am Wochenende hat mich Ireri angerufen und mir erzählt das die Jugendamtmitarbeiterin ihn aufgesucht, und um Hilfe gebeten hat. Es wurden 3 Neugeborene gefunden, 1 Tag alt, und zwei mehrere Tage alt. Sie wurden in ein spezielles Heim für Neugeborene und Waisenkinder gebracht. Es wurde dringend spezielle Milchnahrung für Neugeborene gebraucht. Ich weiß ich kann nicht die ganze Welt retten...jedoch hier konnte ich nicht nein sagen.
30. September 2020

Super super schöne Aktion…

wie ihr wisst ist das Geld für die Betten und Zubehör schon einen Tag später freudig auf unser Konto gehüpft. In dem Zusammenhang möchte ich euch von einer ganz ganz lieben Aktion erzählen. Simone Lohrer hatte am späten Sonntag Abend den Post gelesen und war genauso berührt wie wir alle. Die Geschichte von der Oma und den10 Waisen Kindern ging ihr nicht mehr aus dem Kopf. Am frühen Montag Morgen hat sie mir eine Nachricht geschickt in der stand, das sie die Betten und Zubehör für die Kinder spendet. WOW!!! Es hat etwas gedauert bis ich das realisiert hatte, schliesslich war es früher Montag Morgen... Sie hat mir geschrieben das sie dieses Jahr anstatt für ihre Kunden ein Weihnachtpräsent zu kaufen, den Kindern ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk macht..... Tausend Dank liebe Simone...
27. September 2020

Neues aus Kenia…

Ireri war letzte Woche wieder unterwegs. Auch dieses Mal begleiteten ihn wieder Mr. Mundi und Mrs. Jane vom Childrens Department Embu und Ruyenjes. Dort wurden auch im Vorfeld die Taschen gepackt. Wir haben dieses Mal Mehrwegtragetaschen mit unserem Logo und Schriftzug machen lassen, damit die Menschen sich an uns erinnern. Die Kosten hierfür habe ich Privat übernommen. Es ging wieder ins Feld und selbst Ireri der aus dieser Gegend stammt war zum ersten Mal dort wo diese Menschen leben. Ein Fall ist uns besonders ans Herz und Nieren gegangen. Sie kamen in ein Haus in dem eine Oma 10 Waisenkinder beherbergt, um es milde auszudrücken.
15. September 2020

Update…

Ireri hat mir neue Bilder gesendet von der Lebensmittelverteilung. Die Menschen sind einfach unglaublich dankbar. Ein Helfer der Ireri heute zur Seite stand hat mir folgendes geschrieben: All these aged mothers were very happy to receive these supports because was a surprise to them so they took a MIRACLE FROM GOD FOR THEIR NEEDS. They THANK GOD a lot and Blessed the Giver also Promised their DAILY PRAYERS for whoever Donated for them. Die Bilder unter sind von den Straßenkindern.... und von den Familien und älteren Menschen.... Beide Projekte unterstützen wir schon über 3 Monate.... Herzlichen Dank euch allen für eure Unterstützung.... Meinen besonderen Dank heute, gilt für Familie Schneider aus München. Familie Schneider hat 1.000 Euro gespendet, die direkt für die Lebensmittel eingesetzt wurden. Herzlichen Dank...
4. September 2020

Hallo ihr Lieben…

Hallo Ihr Lieben.... heute leite ich euch gerne mal ein dickes Dankeschön von der kenyanischen örtlichen Behörde weiter, mit der wir unsere Hilfsaktionen immer abstimmen..... Danke das es euch gibt.... Ihr seid ein Geschenk für die Welt... Habt ein schönes Wochenende
9. August 2020

Hallo HoS Familie…

Die letzten Monate haben wir gemeinsam sehr viel für Menschen in Kenia getan denen es nicht so gut geht wie uns hier in Deutschland, wobei auch hier einiges im Argen liegt. Es sind die ärmsten der Armen... Menschen die keine Lobby haben...egal ob jung oder alt... Menschen die gelernt haben mit ihrem Schicksal zu leben...überleben... nicht zu hadern...anzunehmen...egal was kommt oder wie es wird... Menschen die trotz ihrer Lebensumstände für andere da sind... teilen...was sie haben.
28. Juli 2020

Danke…

danke das ihr den Menschen Nahrung schenkt... Nahrung für das Überleben... Nahrung für die Liebe... Nahrung für die Hoffnung... Nahrung für den Glauben... Nahrung für das Miteinander... Die Menschen sind sooooooo dankbar????
17. Juli 2020

Hallo ihr Lieben…

heute habe ich wieder ein paar Impressionen von unseren letzten Projekten. Die Menschen sind alle unglaublich Dankbar für Eure Hilfe, das jemand an sie denkt und wertschätzt...es macht ihnen Mut und gibt Hoffnung.... Danke.... Bei unserer 2. Runde warme Mahlzeit haben die freiwilligen Helfer in zwei Gruppen gekocht damit es zügiger und leitläufiger von statten geht. Dazu haben die kath. und auch die anglikanische Gemeinde ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Feuerholz zum Kochen wurde mit dem LKW angeliefert.
4. Juli 2020

2. Runde Essensausgabe…

In dem letzten Post hatte ich euch mitgeteilt das wir die Aktion warme Mahlzeit für Strassenkinder um weitere 4 Wochen verlängern. Ihr könnt euch kaum vorstellen welch eine Freude und Dankbarkeit das bei den Kindern und Jugendlichen aber auch bei den Helfern bewirkt hat. Um so mehr freut es mich das ihr weiter für diese Hilfe spendet. Jeder Euro zählt und gibt einem Kind eine warme Mahlzeit. Unten seht ihr Bilder von Gestern bei der Essensausgabe. Von Herzen Danke an euch alle die ihr gespendet habt oder noch kräftig weiter spendet.
28. Juni 2020

2. Runde für ein Euro…eine warme Mahlzeit…für ein Kind…

DHallo ihr Lieben.... Gestern wäre unsere Hilfe für die Strassenkinder in Embu ausgelaufen. Da sich die Situation noch nicht gebessert hat und die Kids und Jugendliche keine andere Möglichkeit haben eine warme Mahlzeit zu bekommen, wird Home of Smile für die nächsten 4 Wochen die Lebensmittel zur Verfügung stellen. Von Herzen Danke an alle öffentliche Ämter, Kirchen, freiwillige Helfer in Embu, die das ermöglichen. Ohne euch würde unsere Hilfe nicht dort ankommen wo sie so dringend gebraucht wird....bei den Kindern und Jugendlichen... Ireri hat mir gestern nochmal erzählt wie dankbar alle sind. Die Kinder, Jugendliche, die Kirchenvertreter sowie die Vertreter der öfffentlichen Ämter.
17. Juni 2020

Update von Denfer…

Denfer's Hand macht weiterhin gute Fortschritte. Die Ärzte sind zuversichtlich, das bis Ende August alle Nerven wieder voll funktionstüchtig sind. Denfer und seine Mutter sind immer noch in Nairobi da er dort die Physio bekommt. Den Rest der Familie haben wir in der Coronazeit mit Lebensmittel versorgt. Es freut mich riesig das Denfer so gute Fortschritte macht und vielleicht keine Einschränkungen mit seiner Hand hat.
7. Juni 2020

Neues aus Kenya

Gestern hat der Präsident von Kenya das weitere Vorgehen in der Corona Zeit verkündet. In 3 Countys bleibt der Lock Down für weitere 30 Tage bestehen. Darunter Nairobi... Die Schulen öffnen erst wieder im September.... Für viele Kinder ist die Mahlzeit in der Schule das einzige Essen am Tag... Menschen können nicht arbeiten....somit kein Geld...für viele keine Lebensmittel.... Ireri sitzt nun für weitere 30 Tage in Nairobi fest, er kann nicht arbeiten, verdient kein Geld, muss aber in Nairobi schauen wo er schlafen und essen kann, wie er das bezahlt... einzigste Ausnahme für Ireri ist, wenn er Hilfsaktionen für Home of Smile leitet, darf er die Stadt verlassen, muss aber wieder zurück..... seit Gründonnerstag hat er seine Kinder nicht mehr gesehen, sie werden in Embu von Bekannten versorgt.
30. Mai 2020

Ein Euro…eine warme Mahlzeit…Update…

Hallo Ihr Lieben... ich bin absolut von den Socken... Euer Engagement und Eure Unterstützung ist der Hammer. Ihr habt sooooo Tolles geleistet. Danke von allen Kindern und Jugendliche die jetzt Dank Euch für die nächsten 3 Wochen eine warme Mahlzeit bekommen. Wobei das auch bei den meisten die einzigste Mahlzeit am Tag ist.... Die vierte Woche schaffen wir auch noch. Ihr alle habt in den letzten Wochen, aber nicht nur da, gezeigt, das wir zusammen, unmögliches Möglich machen. Durch Eure Unterstützung erfahren die Menschen dort, Liebe, Achtung, Hoffnung, Respekt und vieles mehr.... Danke für jeden einzelnen Euro.... Euch allen ein gesundes und herrliches Pfingstwochenende
21. Mai 2020

Ein Euro…eine warme Mahlzeit…für ein Kind…

Home of Smile will für die Straßenkinder im Bezirk Embu, wozu auch unser Heim zählt, eine warme Mahlzeit am Tag zur Verfügung stellen. In dieser Corana Zeit haben diese Kinder und Jugendliche keine Möglichkeit Essen zu bekommen, außer das verdorbene Gemüse oder Obst was auf dem Markt weggeworfen wird. Das sind Lebensmittel die kein "normaler" Mensch mehr essen will. Da aber Restaurants und Hotels geschlossen sind, ist das die einzigste Lebensmittel Quelle für diese Kids.
15. Mai 2020

Home of Smile in Ugweri…

Ugweri liegt ca. 2 km entfernt von Home of Smile. In diesem Dorf kaufen wir viele Dinge  des täglichen Bedarfs für Home of Smile und darüber hinaus ein. Ireri war gestern dort und hat die Hilfsaktion vor Ort koordiniert. Zusammen mit dem Chief (ähnliches eines Bürgermeisters aber mit mehr Befugnissen)und anderen Behörden wurden zuvor eine Liste von den Menschen erstellt, die Unterstützung benötigen. Wir können natürlich nicht allen helfen. Unser Ziel ist es, die Ärmsten der Armen mit Lebensmitteln zu versorgen. Damit kein Chaos entsteht wurde alles in 3 Aktionen aufgeteilt. Eine Gruppe kam auf das Gelände von Home of Smile, die anderen beiden Aktionen wurden in der Nähe von dem Büro des Chiefs abgehalten. Durch die Begleitung der örtlichen Behörden, lief alles sehr ruhig und diszipliniert ab.
6. Mai 2020

Home of Smile unterstützt…

Gestern konnte Ireri, der seit Gründonnerstag in Nairobi bleiben musste wegen dem Lock down, endlich zurück nach Embu fahren. Er hatte einen LKW voll mit Hilfsgüter. Alles wurde auf dem Gelände von Home of Smile abgeladen. Der Chief von Ugweri , das nächste Dorf von unserem Haus, kam um die Verteilung vorzunehmen. Es wurden Lebensmittel, Waschbehälter und Seife verteilt. Zu uns kamen 25 Familien,  auch ältere Menschen, die nichts haben.                                                                                           
2. Mai 2020

Überraschung…

Heute rief mich ein Freund vom Rotary Club Ingelheim an und erzählte mir von seinem Vorhaben. Er feierte vor kurzem, (noch vor dem Lock down) seinen runden (80zigsten) Geburtstag. Sein Wunsch war es, dass seine Gäste anstatt Geschenken, Spenden für soziale Zwecke an den Förderverein des RC Ingelheim überweisen. Ein ansehnlicher Betrag kam zusammen von dem der Jubilar                     2.000 € an Home of Smile e.V.
1. Mai 2020

Sehr berührt…

Ich habe eben dieses Video geschickt bekommen, von den Menschen aus Kibera. Home of Smile unterstützt dort in der Corona Krise 136 Familien mit Lebensmittel. Durch den Lock Down können die Menschen in den Slums nicht arbeiten und haben kein Geld für Lebensmittel zu kaufen. Mit diesem Video sagen sie Danke.. Danke Erine, für Deine so tolle Arbeit... Danke euch, für eure Unterstützung die das ermöglicht hat. Danke Ireri, für Deinen unermüdlichen Einsatz bei Home of Smile
26. April 2020

Nachgereicht…

Hallo ihr Lieben. Ich wollte euch dieses Wochenende Bilder von der Verteilung der einzelnen Hilfsgüter für den Hospiz und die 13 Childrens Homes zeigen. Vorweg, es wird noch dauern... In Kenya ist es zur Zeit noch schwieriger als bei uns, Behälter, Desinfektionsmittel oder Mundschutz zu kaufen. Ireri tut sein Bestes vor Ort, allerdings wollen natürlich viele Organisationen oder Institutionen das gleiche haben. Wir sind direkt mit der Produktionsfirma in Kontakt. Wir sollen voraussichtlich Ende der kommenden Woche an der Reihe sein.
17. April 2020

Wir helfen weiter…

Das Corona Virus hat Kenya weiter im Griff, selbst wenn im Moment dort offiziell noch nicht viele infiziert sind, so sind die Maßnahmen sehr streng. Ireri sitzt nun seit mehr als 1 Woche in Nairobi fest. Seine Kinder zuhause in Embu was ca. 150 km entfernt liegt, werden von Bekannten betreut. Ireri organisiert von Nairobi aus Hilfsmaßnahmen von Home of Smile.
3. April 2020

Corona und die Folgen 2…

nachdem ich gestern von der Unterstützung der Familien im Slum berichtet habe, folgt nun der Bericht zu der Hilfe auf der Kinderkrebsstation. Vorgestern war ein Bericht im kenyanischen Fernsehen über die "Forgotten Patients"... Nein...Home of Smile hat Euch nicht vergessen. Es dürfen keine Besucher mehr rein, die Kinder und auch die Krankenschwestern brauchen Masken, Handschuhe, Creme, Desinfektionmittel und und und....es fehlt an allem